Wenn ein Schenkel teilweise oder ganz blockiert ist, also an einer Stelle des Schenkels der Strom nicht weiterleitet wird, muß der Strom einen Umweg machen. Dies ist im EKG sichtbar. Man spricht von einem inkompletten oder kompletten Schenkelblock, je nachdem ob der Schenkel nur teilweise oder komplett blockiert ist. Tritt die Blockierung im rechten Schenkel, also in der rechten Herzkammer auf, dann spricht man von Rechtsschenkelblock, ebenso in der linken Herzkammer vom Linksschenkelblock, wobei es hier einen vorderen oder hinteren inkompletten oder kompletten Linksschenkelblock gibt. Auch mehrere Blockierungen gleichzeitig sind möglich.

 

Welche medizinische Bedeutung haben Schenkelbklöcke?
Der - oder die Schenkelblöcke stellen ansich kein besonderes Problem für die Herzpumpfunktion dar. Aber die Entstehung eines Schenkelblocks kann verschiedenste Ursachen haben, z.B. Herzmuskelentzündungen, Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt und viele mehr. Auch angeborene Schenkelblöcke sind möglich. Von medizinischer Bedeutung sind also primär die Ursachen der Blockentstehung, nicht die Blockierung selbst.

Oft ist die Ursache einer entstandenen oder bestehenden Schenkelblockierung nicht feststellbar. Da die linke Herzkammer die überwiegende Pumpleistung vollbringt, werden Linksschenkelblöcke schwerwiegender beurteilt als Rechtsschenkelblöcke.

Gerade neu aufgetretene Blockierungen schränken die Flugtauglichkeit ein, solange die Ursache nicht genau eruiert werden kann. Daher wird in den ersten Jahren die Auflage Copilot oder Sicherheitspilot erteilt. Erst wenn feststeht, dass die aufgetretenen Blockierung keinen ernsten Hintergrund hat, können die Auflagen wieder rückgängig gemacht werden.